Zum Inhalt springen

INBE­TRIEB­NAH­ME UND AUS­GA­BE DER NOTE­BOOKS 1ABC

Gro­ße Freu­de herrsch­te in den ers­ten Klas­sen unse­rer Schu­le: Am 12. Dezem­ber 2025 erhiel­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Klas­sen 1A, 1B und 1C ihre neu­en Leno­vo V14 Notebooks.

Die offi­zi­el­le Aus­ga­be erfolg­te durch unser enga­gier­tes IT-Admi­nis­tra­ti­ons­team: Oli­ver Schmid und Mar­ti­na Schra­mel. Sie sorg­ten dafür, dass die Gerä­te rei­bungs­los an die auf­ge­reg­ten Erstklässler/innen über­ge­ben wer­den konn­ten. Die Begeis­te­rung war groß und die Vor­freu­de auf das Ler­nen mit den eige­nen Lap­tops war in allen drei Klas­sen spürbar.

Die Ein­füh­rung der eige­nen Note­books weist einen immensen päd­ago­gi­schen Mehr­wert auf und ist ein zen­tra­ler Bau­stein unse­rer Stra­te­gie zur digi­ta­len Grund­bil­dung und zur indi­vi­du­el­len För­de­rung unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Die Gerä­te sind nicht nur ein Ersatz für her­kömm­li­che Mate­ria­li­en, son­dern eine wert­vol­le Ergän­zung und ein wich­ti­ges Werk­zeug, das den Unter­richt trans­for­miert. Zunächst ermög­li­chen die Note­books ein indi­vi­du­el­les und fle­xi­bles Ler­nen, da sie den Zugriff auf Lern­platt­for­men und digi­ta­le Übungs­ma­te­ria­li­en erlau­ben, die sich gezielt an das Tem­po und den Wis­sens­stand jedes Kin­des anpas­sen. Lehr­kräf­te kön­nen somit dif­fe­ren­zier­tes Mate­ri­al bereit­stel­len, um auf indi­vi­du­el­le Stär­ken und Schwä­chen opti­mal ein­zu­ge­hen, von der Fes­ti­gung des Grund­wis­sens bis hin zur Bewäl­ti­gung kom­ple­xe­rer Auf­ga­ben. Par­al­lel dazu dient der Ein­satz der Lap­tops der Ent­wick­lung digi­ta­ler Kom­pe­ten­zen und der digi­ta­len Grund­bil­dung. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen von Anfang an den siche­ren und ver­ant­wor­tungs­vol­len Umgang mit digi­ta­len Medi­en. Der Unter­richt för­dert aktiv Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen wie die Infor­ma­ti­ons­re­cher­che, die Bewer­tung von Quel­len, die Erstel­lung digi­ta­ler Inhal­te (wie Tex­te oder Prä­sen­ta­tio­nen) sowie die digi­ta­le Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die Kin­der üben den Umgang mit Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­men und Prä­sen­ta­ti­ons­soft­ware, was eine unver­zicht­ba­re Qua­li­fi­ka­ti­on für die Zukunft darstellt. 

Des Wei­te­ren erleich­tern die Gerä­te das kol­la­bo­ra­ti­ve Arbei­ten und den Pro­jekt­un­ter­richt, indem Schü­le­rin­nen und Schü­ler gleich­zei­tig an Doku­men­ten arbei­ten, Ideen digi­tal aus­tau­schen und gemein­sam Pro­ble­me lösen kön­nen, was ihre Team­fä­hig­keit stärkt. Schließ­lich die­nen die Note­books zur Erwei­te­rung des Unter­richts durch Mul­ti­me­dia. Kom­ple­xe Sach­ver­hal­te wer­den durch den Ein­satz von Vide­os, Simu­la­tio­nen und inter­ak­ti­ven Gra­fi­ken anschau­li­cher und leich­ter ver­ständ­lich und die Lap­tops wer­den zu einem Werk­zeug zur Krea­ti­vi­tät – etwa beim Pro­gram­mie­ren ers­ter ein­fa­cher Anwen­dun­gen oder beim Gestal­ten digi­ta­ler Portfolios.

Mit den neu­en Leno­vo V14 Note­books sind unse­re ers­ten Klas­sen nun bes­tens aus­ge­rüs­tet, um die Her­aus­for­de­run­gen der digi­ta­len Welt erfolg­reich zu meis­tern und ihr vol­les Lern­po­ten­zi­al zu entfalten!