Zum Inhalt springen

Schulgar­ten

Die Unver­bind­li­che Übung „Schul­gar­ten“ legt den Fokus auf die Kul­tur und die Ver­ar­bei­tung von Obst und Gemü­se. Wir wol­len auch Schmet­ter­lings­he­cken und eine Nasch­he­cke pflan­zen.
Der Schul­gar­ten bie­tet die Mög­lich­keit für Bewe­gung, Spiel, For­schen und Ent­de­cken. Wir wol­len auf die natür­li­che Neu­gier­de der Kin­der ein­ge­hen, ihre Wün­sche erfül­len, sie in die Pla­nung und Gestal­tung mit­ein­be­zie­hen und ihre Ideen zum Schul­gar­ten aufgreifen.

Das wol­len wir machen:

  • Hoch­bee­te und Erdbeete
  • Kräu­ter­spi­ra­le
  • Insek­ten beobachten
  • Was­ser­stel­le für Insek­ten und Vögel
  • Nütz­lings­ho­tel
  • Sträu­cher und Stau­den setzen
  • Vogel­häu­ser
  • Gemü­se vor­zie­hen, aus­set­zen, säen, pflan­zen, ern­ten, verarbeiten
  • Obst ern­ten, ver­ar­bei­ten, halt­bar machen
  • Sitz­ecke
  • Käfer­boh­nen­ti­pi
  • Spa­lier­obst

Was wol­len wir erreichen…

  • Wir wol­len Kin­dern die Mög­lich­keit geben, sich aktiv an der Gestal­tung eines Schul­gar­tens mit all sei­nen Kom­po­nen­ten einzubringen.
  • Wir wol­len uns krea­tiv mit dem Raum „Gar­ten“ aus­ein­an­der­set­zen und viel selbst bauen!
  • Wir wol­len als Gemein­schaft pla­nen und durch­füh­ren – uns abspre­chen – argu­men­tie­ren, ver­han­deln und Lösun­gen finden.
  • Wir wol­len Kin­dern den Raum geben, um drau­ßen ganz­heit­lich zu lernen.
  • Wir wol­len den Schul­gar­ten als Ort für Krea­ti­vi­tät, men­ta­len Aus­gleich und sozia­len Lernens.