Zum Inhalt springen

KEL-Gesprä­che

Vom 31. März bis zum 9. April 2025 fan­den an unse­rer Schu­le die dies­jäh­ri­gen Kind-Eltern-Leh­rer-Gesprä­che statt. Die­se Gesprä­che boten eine wert­vol­le Gele­gen­heit, um die Ent­wick­lung unse­rer Schü­le­rin­nen und Schü­ler gemein­sam zu reflek­tie­ren und zukünf­ti­ge Per­spek­ti­ven zu besprechen.

Unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler nutz­ten die Gele­gen­heit, um ihre viel­fäl­ti­gen Fähig­kei­ten und Talen­te zu prä­sen­tie­ren. Mit Stolz stell­ten sie ihre Werk­stü­cke, selbst­ge­koch­ten Spei­sen oder gelun­ge­ne Refe­ra­te vor. Beson­ders her­vor­zu­he­ben sind die Feed­back- und Refle­xi­ons­ster­ne, die einen Ein­blick in die Selbst­wahr­neh­mung und das Lern­ver­hal­ten der Kin­der gaben.

Ein wich­ti­ger Bestand­teil der Gesprä­che in den vier­ten Klas­sen war die Aus­ein­an­der­set­zung mit den Zukunfts­plä­nen der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Ob schu­li­sche Lauf­bahn oder beruf­li­cher Wer­de­gang – gemein­sam wur­den indi­vi­du­el­le Wege bespro­chen und mög­li­che Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te erörtert.

Die Gesprä­che zeich­ne­ten sich durch eine sehr wert­schät­zen­de Atmo­sphä­re aus. Es war erfreu­lich zu sehen, dass sich vie­le Eltern, oft sogar bei­de Eltern­tei­le, die Zeit nah­men, um gemein­sam mit ihren Kin­dern und den Lehr­kräf­ten über die schu­li­sche Ent­wick­lung zu sprechen.

Ein zen­tra­ler Aspekt der Gesprä­che war die posi­ti­ve Rück­mel­dung. Das Lob für die erbrach­ten Leis­tun­gen stand im Vor­der­grund und moti­vier­te die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zusätzlich.

Wir möch­ten uns bei allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, Eltern und Lehr­kräf­ten für die kon­struk­ti­ve und gelun­ge­ne Durch­füh­rung der Gesprä­che bedan­ken. Die inten­si­ve Zusam­men­ar­beit zwi­schen Schu­le und Eltern­haus ist ein wich­ti­ger Bau­stein für den Erfolg unse­rer Schü­le­rin­nen und Schüler.