Zum Inhalt springen

Work­shop “Sicher unterwegs”

Bereits Kin­der und Jugend­li­che müs­sen mit den Ver­kehrs­re­geln, aber auch Ver­kehrs­ri­si­ken und ent­spre­chen­den Ver­mei­dungs­stra­te­gien ver­traut sein, da die Ver­kehrs­welt unmit­tel­bar vor unse­rer Haus­tür beginnt. Damit ein­her­ge­hend spie­len auch die Alko­hol- und Dro­gen­auf­klä­rung eine wesent­li­che Rolle.

Aus die­sem Grund orga­ni­sier­ten Oli­ver Schmid, Bar­ba­ra Eder und Mar­ti­na Schra­mel für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. Klas­sen­den Work­shop „Sicher unter­wegs im Stra­ßen­ver­kehr“, wel­cher die Schwer­punk­te „Alko­hol und Dro­gen“, „Moped fah­ren“ und „Ers­te Hil­fe“ beinhal­te­te. In drei Sta­tio­nen brach­ten Herr Ger­hard Neme­th [Kura­to­ri­um für Ver­kehrs­si­cher­heit] sowie Ver­tre­ter der Poli­zei und des Roten Kreu­zes Pöggstalls die Inhal­te nicht nur näher, es konn­te auch aktiv an einem Moped-Simu­la­tor und mit Rausch­bril­len gear­bei­tet und Ers­te-Hil­fe-Tech­ni­ken geübt wer­den. Die Erzäh­lun­gen der Poli­zei­be­am­ten ver­ur­sach­ten oft fas­sungs­lo­se Gesich­ter bei den Mädels und Bur­schen, wel­che durch­aus betrof­fen waren, was Alko­hol und Dro­gen [im Stra­ßen­ver­kehr] anrich­ten kön­nen: „Nur das Wis­sen um die Dro­ge ist ein Stück Macht gegen die Droge.“